Hotelinformation
In dem 3-Sterne-Superior-Hotel wohnen Sie im Stadtzentrum Dresdens und nur 1 km von der historischen Altstadt und den Elbterrassen entfernt. Das Leonardo Hotel Dresden Altstadt bietet 162 moderne, komfortabel ausgestattete Zimmer. Alle Zimmer sind klimatisiert und bieten kostenfreies WLAN. Ein Internet-Terminal in der Lobby steht Ihnen kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung.
Morgens sorgt ein Frühstücksbuffet mit kalten und warmen Speisen für Stärkung für einen erlebnisreichen Tag. Abends werden Sie im Hotelrestaurant mit internationaler Küche und an der Hotelbar mit feinen Cocktails und erfrischenden Drinks verwöhnt.
Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Semperoper, der Zwinger und die Frauenkirche sind in wenigen Gehminuten vom Leonardo Hotel Dresden Altstadt erreichbar. Der Bahnhof Dresden-Mitte ist nur 100 m vom Hotel entfernt und bietet Anschluss an die Straßenbahn, die S-Bahn und an den Regionalverkehr. Mit der Straßenbahn erreichen Sie den Dresdner Hauptbahnhof in wenigen Minuten.
- 3-Sterne-Superior-Hotel im Stadtzentrum
- nur 1 km von der historischen Altstadt entfernt
Hygienevorkehrungen im Zusammenhang mit Covid-19:
Die Leonardo Hotels sind für Sie im Einsatz: Für Ihren sicheren Aufenthalt. Hierfür wurden umfassende Hygienemaßnahmen sowie Hygienestandards implementiert. Selbstverständlich steht die Gesundheit- und Sicherheit weiterhin an erster Stelle. Die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Robert Koch-Instituts sowie die Vorschriften der Gesundheitsbehörden werden befolgt und hierbei wird auf die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen in allen Bereichen der Hotels geachtet.
Öffentlicher Bereich | Lobby | Rezeption
- Desinfektionsspender stehen bereits an neuralgischen Positionen, wie am Eingang, an der Rezeption, am Lift, in den Toiletten, in den Gängen und vor Veranstaltungsbereichen
- Wir weisen hin auf die geltenden Abstandsregeln mittels Markierungen und entsprechender Beschilderung
- Die Mitarbeiter tragen Mund-Nasen-Masken in den öffentlichen Bereichen beziehungsweise arbeiten hinter einem Schutz. Hinweise an den Fahrstühlen bitten darum, diese nur einzeln zu nutzen
- Stetige Kontrolle von Toiletten und öffentlichen Bereichen, bei gleichzeitiger Desinfektion von Berührungspunkten, wie Griffen, Knöpfen, Schalter
Hotelzimmer
- Hotelzimmerreinigung entsprechend dem Hausstandard
- Zimmercheck Erweiterung um eine weitere Desinfektion von Oberflächen, Schaltern, Griffen, WC, Fernbedienungen erweitert. Diese Desinfektion wird für den Gast dokumentiert und durch einen Türhänger gekennzeichnet.
- Drucksachen, wie Magazine, Hotel A-Z, Zeitschriften, Roomservice-Karten wurden aus den Zimmern entfernt.
Alle Hotelinformationen finden sich in unserem Digitalen Infoboard. Den Link dazu ist der Rezeption erhältlich, auch als QR-Code zur einfacheren Handhabung.
- Eine große Auswahl von Tagespresse und Magazine bieten selektierte Hotels online an
- Minibars sind in allen Häusern sicherheitshalber geleert. Auf Wunsch füllen wir diese gerne auf oder bieten eine Auswahl an Getränken und Snacks an der Rezeption an.
- Die Zahnputzbecher, Kaffeebecher und Gläsersind übergangsweise ausgetauscht worden zu Einwegartikeln, zudem legen wir in unseren Zimmern Desinfektionstücher aus
- Bettwäsche und Handtücher werden in unsere externe Wäschefirma so behandelt, dass diese anschließend vollkommen unbedenklich zu nutzen sind
Restaurants | Bars
- Die Abstände zwischen den Tischen in unseren Restaurants wurden auf min. 1,5Meter erweitert, dadurch ergeben sich automatisch veränderte Restaurantkapazitäten
- Die Barhocker direkt an der Bar wurden entfernt
- Desinfektionsspender finden sich an den Eingängen und in der Nähe von Buffets
- Alle Mitarbeiter tragen Masken im Restaurant und in der Küche
- Gäste müssen Masken tragen, solange sie nicht am Tisch sitzen
- Zusätzlich zu unseren bereits bestehenden Hygienemaßnahmen in der Küche wurden weitere Critical Control Points identifiziert
- Bei Getränken wird vermehrt auf Getränke aus original Gebinden geachtet. Übergangsweise bieten wir keine Fassbiere und Cocktails an. Geschirr, Besteck und Gläser werden durch die Spülmaschine entsprechend desinfiziert
- Speisen-, Wein-und Barkarten sind über das Digitale Infoboard einsehbar, nur auf Wunsch halten wir noch ausgedruckte und desinfizierte Versionen vor
- Alle Gäste werden zu jeder Tageszeit platziert. Markierungen am Boden weisen hier auf die Abstandsregeln hin. Ein Aufsteller am Zugang zum Restaurant verweist auf die gültigen Spielregeln
Room-Service
- Für Speisen und Getränke gelten identische Regelnwie für den Restaurant & Bar-Bereich. Ebenso für die Mitarbeiter und das Speisenangebot. Die komplette Bestellung ist mit Clocheoder Folie abgedeckt.
- Der Zimmerservice kann nur bis zur Zimmertürerfolgen.
- Für das benutze Tablett besteht die Möglichkeit, dieses durch unsere Mitarbeiter abholen zu lassen oder im Zimmer zu belassen. Wir bitten unsere Gäste, das Tablett derzeit nicht in den Flur zu stellen.
Frühstück
- Frühstück ist leider nicht gestattet. Die Alternative ist, je nach Haus und den örtlichen Möglichkeiten, ein Kontinentales Frühstück in Form einer Frühstücksbox oder gerne ebenso als Roomservice
- Sobald wir wieder Frühstück im Restaurant servieren dürfen, bedeutet dies je nach Hotel entweder: Erweitertes Kontinentales Frühstück am Tisch serviert. Möglichkeit des Frühstückbuffets: Mittels eines Einbahnstraßensystems und Mindestabständen, vermeiden wir Personenansammlungen.
- Auf die Mindestabstände wird mit Markierungen auf dem Boden hingewiesen. Ein größerer Abstand zwischen den Speisen und ein angepasstes Angebot soll das Bilden von Schlangen reduzieren.
- Kleinere Schüsseln und Platten garantieren eine höhere Austauschfrequenz.
- Gäste müssen Einmalhandschuhe und Mund-Nasen-Schutz tragen.
- Mitarbeiter tragen Mund-Nasen-Schutz und Einmalhandschuhe
- Hinweisschilder erläutern den Ablauf
- Einmalhandschuhe sind ausgelegt
Meetings, Events & Conventions
- Unsere Hotels haben eine Übersicht de Raumkapazitäten erstellt, welche die jeweiligen aktuell möglichen Anordnungen berücksichtigen
- Für Kaffeepausen nutzen wir auch Bereiche der Hotels, wie Bar, Restaurant, Lobby, um einen größtmöglichen Abstand zu gewährleisten
- Um sicherzustellen, dass Gruppen sich nicht vermischen -weder zum Veranstaltungs-beginn, in den Kaffeepausen, zum Mittagessen oder anderen planbaren Unterbrechungen –werden Zeitpläne bereits im Vorfeld mit den verschiedenen Gruppen abgesprochen und in Slots unterteilt.
- Dabei gilt, dass größere Gruppen das Vorrecht haben sich Zeiten auszusuchen, kleinere Gruppen nach Reservierungseingang.
- Durch unsere Mitarbeiter wird sichergestellt, dass nur eine bestimmte Anzahl an Gästen gleichzeitig auf den Toiletten sind. Schutzausrüstungen.
- Alle Mitarbeiter tragen Masken Es werden so wenige Mitarbeiter wie notwendig im Gästekontakt eingesetzt.
- Außerhalb der Veranstaltungsräume müssen die Gäste Masken tragen, das gilt auch für die Kaffeepausen und auf dem Toilettengang.
- Im Kaffeepausenbereich und vor den Veranstaltungsräumen stehen Desinfektionsspender bereit
Speisen und Getränke
- Snacks für die Kaffeepausen am Vor-und am Nachmittag stellen wir in unserem „Have a break, have a bag“ jeweils vor Beginn und in der Mittagspause auf den Plätzen der Teilnehmer ein
- Lunchbuffets bieten wir in der gleichen Art an wie das Frühstücksbuffet. Sollten keine Lunchbuffets erlaubt sein, wird der Lunch in Form eines Bento Box Systems angeboten, mit Auswahl eines Hauptgangs bei Veranstaltungsbeginn
- Zur Bedienung der Kaffeemaschinen stehen Einmalhandschuhe bereit. Vor den Kaffeemaschinen wird mit Bodenmarkierungen auf die Abstandsregelungen hingewiesen
- Auf Wunsch stellen wir Kaffee in Kannen im Veranstaltungsraum bereit
Für die Sicherheit
- Alle Mitarbeiter sind geschult auf die aktuellen Hygienevorschriften
- Hygienebeauftragte sind individuell per Hotel im Einsatz
- Kontaktbeschränkung durch minimale Anzahl von Mitarbeitern, die für den Service notwendig sind
- Fokus auf bargeldlosen Zahlungsmitteln
- Steuerung der Kundenfrequenz und der Laufwege innerhalb des Hotels Mundschutz, Einweghandschuhe sowie Einweg-Desinfektionstücher stellen wir unseren Gästen bei Anfrage zur Verfügbarkeit
Konditionen/ Extras
1 Kind bis 6 Jahre schläft kostenfrei im Bett der Eltern (Doppelzimmer).
Haustiere sind nur auf Anfrage gestattet.
Wichtige Informationen zur Buchung
Die Beherbergungssteuer der Stadt Dresden ist noch nicht im Reisepreis enthalten und ist vor Ort im Hotel zu entrichten. Sie beträgt 6 Prozent des Übernachtungspreises, abgerundet auf volle Euro-Cent.