Bilder von Hamburg in einer Collage mit Bildern aus dem Kiez. - BAHNHIT.DE, © Petra Lillich

Hamburg lässt Herzen höher schlagen!

Hamburg | Eine persönliche Liebeserklärung

Reisebericht von Petra aus dem Schwabenland

Mein liebster Ort, meine liebste Stadt in Deutschland (ich komme aus dem Raum Stuttgart) ist HAMBURG.
Keine andere Stadt lässt das Herz flattern, wenn man mit dem Zug in den Bahnhof einfährt, lässt Schmetterlinge im Bauch tanzen, als wäre man wieder 16 und über beide Ohren verliebt, treibt den Pulsschlag vor Freude in die Höhe. Hamburg lässt dich tagelang vorher nachts kaum schlafen, weil die Gedanken nur bei dieser einen Stadt sind, die so liebenswert ist, so voller Leben, so kunterbunt, so schräg, so irre.

Was ist das, was mir immer wieder auf's Neue schier den Atem raubt?

Der Hafen..sitzen, stundenlang, Leute beobachten, in der rechten Hand ein Fischbrötchen, in der Linken ein Astra. Einfach nur schauen, auf das Treiben, die Schiffe, ob diese gewaltigen Containerschiffe (Wo fahren sie wohl hin? Wo kommen sie her?), die - Kreuzfahrtschiffe oder die Barkassen. Eine Hafendrundfahrt lohnt sich, man erfährt viel über Hamburg und den Hafen und die Schiffe, schippert ganz nahe dran vorbei - im Winter auch schön, dann gibt`s Glühwein.

Mein Highlight: St Pauli

Wie ich St. Pauli liebe..unbeschreiblich. Ich übernachte immer in St. Pauli, direkt auf der Reeperbahn. St. Pauli ist bei Nacht natürlich spektakulär, ein irres Treiben, volle und urige Kneipen (die man abseits der Reeperbahn findet - in den Nebenstraßen), ausgelassene Menschen, die beste Currywurst der Welt vor der David-Wache. Auch ein absolutes Muss:eine Kieztour. Am Besten mit Titten-Tina. Super Tour, sehr interessant und lustig.

Unbedingt sollte man eine Führung durch das Millerntor-Stadion erleben. Gänsehaut pur. Das soziale Engagement des 1. FC St. Pauli ist beispiellos. Ganz, ganz stark!

Ein Spaziergang der besonderen Art

Ohlsdorfer Friedhof: auch einen Besuch wert. Bei Anja Kretschmer, auf Facebook unter "Friedhofsgeflüster" zu finden, oder ihrer Webseite (www.anja-kretschmer.de), einen Spaziergang der besonderen Art durch den Friedhof, buchen. Der findet meist am Abend statt, wenn es langsam dämmert. Sehr empfehlenswert, sehr informativ und keinesfalls gruselig. Ok, ein bisschen vielleicht.

Fischmarkt, ein Touristenmagnet. Ich war erst einmal dort, bei meinem ersten Hamburg-Trip. Hab's einmal gesehen, erlebt und das war ok, es gehört halt dazu, wenn man Hamburg erkundet. Vielleicht irgendwann nochmal hin, aber bei jedem Besuch in HH muss es für mich persönlich nicht sein.

Speicherstadt, Övelgönne, Schanzenviertel (Frühstück in "Omas Apotheke"!), alter Elbtunnel..muss man natürlich auch alles gesehen haben.

Stadtpark, Planten un Blomen..Außenalster, Binnenalster...

... Ich muss selber noch sooo viel entdecken.

Alleine in Hamburg unterwegs zu sein bedeutet einfach Freiheit. Keine Rücksichtnahme, keine Kompromisse schließen, Hamburg ganz bewusst mit allen Sinnen aufzusaugen.Gehen wohin man will, stehen bleiben wann man will, stundenlang sitzen und nichts reden müssen, rein in die U-Bahn und einfach irgendwo aussteigen. DAS lohnt sich. Man weiß zwar nicht wirklich, wo man sich befindet, aber man spaziert einfach los und entdeckt das "andere" Hamburg. Steht plötzlich vor einem Hospiz, bleibt stehen, lässt die Gedanken fließen, geht nachdenklich weiter und es wird einem bewusst, wie kostbar das Leben und die Gesundheit ist. Auch das ist mir passiert. Oder steht plötzlich vor einem Fahrrad-Café, hat zwar kein Fahrrad, braucht auch keins, aber man wird zu einem Kaffee eingeladen.

Hamburg muss man erleben. Immer und immer wieder.

Impressionen | Hamburg - Hafen, Kiez und Meer

Erleben Sie Hafen, Kiez und Meer in der wunderschönen deutschen Hafenstadt Hamburg.

Die Alster und der Jungfernstieg in Hamburg - BAHNHIT.DE, © iStock, Photo: Fabian Wentzel

Der Bahnhit Hamburg | Unsere Reiseempfehlung für Hamburg

✔ 3 Nächte in ausgewählten Hotels inklusive Frühstück

✔ Umweltfreundliche An- und Abreise mit der Deutschen Bahn

✔ Sitzplatzreservierung

✔ CityTicket am An- und Abreisetag

✔ Verlängerung möglich

Ihr BAHNHIT.DE-Reiseservice für Hamburg | Wir beraten Sie gerne!

Kontakt Bild

Sollten Sie eine Beratung wünschen oder Fragen zu unseren Reiseangeboten nach Hamburg haben, steht Ihnen Ihr persönlicher BAHNHIT.DE-Reiseberater an jedem Tag der Woche zur Verfügung.