Kurzurlaub in Deutschland | Rainer berichtet

Hamburg, Dresden und Berlin

Rainer hat eines Sommers gleich drei Städtetrips gemacht. Er war in  HamburgDresden und Berlin. In diesem Beitrag berichtet er von seinen Eindrücken:

"Ich habe im Sommer drei Städtereisen unternommen: Hamburg, Dresden und Berlin.

Wobei mein Kurztrip nach Hamburg mein Favorit war - da ich aus Franken komme, wo es nicht so viel Wasser gibt - ist Hamburg einfach top. Der Hafen, die Elbphilharmonie, die Alster... Hamburg ist immer eine Reise wert!

Entspannen in Hamburg

Einer der schönsten Orte ist für mich die „Hafenperle“ Richtung Blankenese. Hier kann man ganz gemütlich ein Alsterwasser trinken und die auf der Elbe vorbeifahrenden Schiffe anschauen.

In der Marktstrasse in Hamburgs Karolinenviertel, unweit der hippen Sternschanze habe ich dann noch ein schönes Café (Harbor and Cake) entdeckt, das mit super leckerem Essen und auch Kuchen aufwartet.

Sightseeing in Dresden

Dresden ist natürlich auch eine Kurzreise wert, allein schon wegen der Frauenkirche und der Brühlschen Terrasse mit dem Blick auf die Elbe mit ihren Dampfern und Ausflugschiffen.

Ein Foto habe ich auf dem Balkon der Akademie der bildenden Künste gemacht mit Blick auf die Frauenkirche. Ein anderes Highlight waren die Kunsthofpassagen mit den schönen bunten und künstlerisch gestalteten Fassaden - einfach genial. Natürlich lohnt sich auch immer ein Abstecher zur Semperoper und dem Zwinger.

Abkühlen in Berlin

Berlin war in diesem Sommer so heiss, dass man einfach Schwimmen gehen musste. Da bot es sich an, einmal in olympischen Gemäuern zu baden, nämlich im Olympiabad am Olympiastadion.

Dort fanden 1936 die olympischen Schwimmwettkämpfe statt - auf einem alten Foto sieht man das Schwimmbecken in schwarz-weiß, die Tribünen waren mit über 10.000 Besuchern gefüllt.

Es ist einfach beeindruckend in diesen alten Gemäuern seine Bahnen zu ziehen. Wer etwas mehr Zeit in Berlin verbringen kann, dem empfehle ich einen Ausflug zum Wannsee.

Zum Abschluss gingen wir noch auf einen Kaffee ins Café „K“ in Charlottenburg, wo man erstaunlicherweise im Garten auf riesigen Radiergummis sitzen darf - schaut super aus.

Das Résumé meiner drei Kurzreisen ist, dass man nicht immer in die Ferne schweifen muss, auch Deutschland hat viele spannende Reiseziele zu bieten. Zudem kann man alles bequem mit der Deutschen Bahn erreichen. Ich kann Urlaub in Deutschland nur empfehlen!"

Tolle Reiseziele und Angebote gibt es bei BAHNHIT.DE.

 

Deutschland | Kurzurlaub mit der Bahn in Dresden, Hamburg und Berlin

Ob in ausgefallenen Cafés in Berlin, in einer Hafenbar in Hamburg oder mit Blick auf die Frauenkirche in Dresden – Urlaub in Deutschland kann so schön sein!

Der Berliner Fernsehturm und die City Ost bei Sonnenaufgang - BAHNHIT.DE, © Foto: Rafael Dols

Alle Angebote für 4-tägige Städtereisen

Immer inklusive: 

✔ umweltfreundliche An- und Abreise mit der Deutschen Bahn

✔ 3 Übernachtungen in ausgewählten Hotels mit Frühstück

✔ Sitzplatzreservierung

✔ City-Ticket am An- und Abreisetag bei Städtereisen innerhalb Deutschlands

Ihr BAHNHIT.DE-Reiseservice | Wir beraten Sie gerne!

Kontakt Bild

Sollten Sie eine Beratung wünschen oder Fragen zu unseren Reiseangeboten haben, steht Ihnen Ihr persönlicher BAHNHIT.DE-Reiseberater an jedem Tag der Woche zur Verfügung.