HeroImage_Blog-Muenchen, © München Tourismus

Das märchenhafte München ist immer eine Reise wert...

München | Städtereisen nach München, i mog di!

München, mein München.

Reisen ist meine absolute Leidenschaft. Schon früh habe ich gemerkt, dass überall um uns herum hier in Deutschland neue Ecken darauf warten entdeckt zu werden.

Unangefochten zu meiner Lieblingsstadt wurde mit jedem neuen Besuch: München.

München zu jeder Jahreszeit

Was mich schnell faszinierte, war, dass es zu jeder Jahreszeit und somit Reisezeit etwas Anderes in München zu entdecken gibt. Ob an lauen Sommernächten an der Isar, bei strömendem Regen in den Pinakotheken oder im sanften Schneefall am Christkindlmarkt, erscheint die Stadt immer wieder in neuem Licht. 

München im Sommer

Das erste Mal reiste ich an einem warmen Sommertag nach München. Ich wusste noch nicht viel über die Stadt und wurde direkt beim ersten Spaziergang durch den Englischen Garten überrascht: Begeistert beobachtete ich die Surfer, die mitten in der Großstadt auf der stehenden Welle des Eisbachs ritten. Ein Stück weiter unten erfrischte ich mich und ließ die Beine im Eisbach baumeln, wie auch viele Münchener, manche ließen sich gar mit der Strömung mittreiben. Einfach tolle Sommer-Bade-Stimmung im Zentrum der Stadt!

München im Winter

Einige Zeit später war ich wieder in München, diesmal an einem Wochenende Anfang Dezember. Vom grauen Himmel tropfte ein Dauerregen. Optimales Wetter also um an einem Sonntag von einer der ältesten Kunstgalerien, der Alten Pinakothek bis hin zur zeitgenössischen Pinakothek der Moderne nebenan zu spazieren und beeindruckenden Kunstwerke aus allen Epochen zu bestaunen. Als schließlich doch die Wolken aufrissen, konnte man vom Café auf dem Dach der Technischen Universität, im Unigebäude direkt neben den Pinakotheken versteckt, bei einem köstlichen Milchkaffee den Blick über die Dächer der Stadt schweifen lassen.

Am nächsten Tag trat München mir weißgezuckert entgegen. Da die Adventszeit bereits begonnen hatte, lockten die vielen Lichter auf den diversen Weihnachtsmärkte der Stadt. Bei einem Glühwein in der königlichen Residenz, gefolgt von Housemusik bei Pink Christmas im Glockenbach Viertel und Honigmet auf dem Mittelaltermarkt, kam hier bei mir schnell Weihnachtsstimmung auf.

München im Frühling

Bei einem Frühlingsbesuch erlebte ich dann wie sich der Olympiapark mit Rollerbladern und Radfahrern füllte. Während Krokusse aus dem Boden sprießen, konnte man hier wunderbar Runden drehen und den ersten Biergartenbesuch des Jahres begehen, zum Besipiel im Biergarten des kulinarischen Zentrums der Stadt: dem Viktualienmarkt.

München im Herbst

Zu guter Letzt konnte ich in München dann ja noch eine weitere Jahreszeit entdecken, in der die Stadt in den Ausnahmezustand gerät, die Wiesnzeit. Mitte/ Ende September, wenn wie jedes Jahr wieder die Fahrgeschäfte und Bierzelte aufgebaut sind und das erste Bierfass angestochen ist, beobachtete ich begeistert wie das Oktoberfest die Stadt zwei Wochen lang in ein Trachtenmeer verwandelt.

Meine Bewunderung für München wuchs fortwährend an. Inzwischen wohne ich in München. So kann ich mich jetzt ständig an den tollen Seiten der Stadt erfreuen und entdecke weiterhin immer wieder Unerwartetes und Neues.

Entdecken auch Sie meine Lieblingsstadt mit BAHNHIT.DE.

 

 

Impressionen | Aus dem wunderschönen München

Lassen Sie sich überwältigen vom Spagat zwischen Moderne und Tradition und besuchen Sie eine beinahe unüberschaubare Vielzahl an weltberühmten Sehenswürdigkeiten in München.

Das Rathaus von München - BAHNHIT.DE, © getty, Foto: Nikada

Unsere Reiseempfehlung für München

Entdecken Sie alle unsere Angebote für 4-tägige Städtereisen nach München mit der Deutschen Bahn. Immer inklusive: 

✔ umweltfreundliche An- und Abreise mit der Deutschen Bahn
✔ 3 Übernachtungen in ausgewählten Hotels mit Frühstück
✔ Sitzplatzreservierung
✔ City-Ticket am An- und Abreisetag