Stralsund erleben mit BAHNHIT.DE

Wir haben uns schon eine Weile auf dieses lange Wochenende gefreut, endlich raus aus der Stadt und ans Meer! Hotel mit Frühstück und Anreise per Bahn haben wir im Paket auf BAHNHIT.DE gebucht. Am Donnerstag geht es von Berlin aus ganz gemütlich los. Mit der Regionalbahn kommen wir nach drei entspannten Stunden Zugfahrt in Stralsund am Bahnhof an. Als Unterkunft hatten wir uns das Hotel am Jungfernstieg ausgesucht, nur einen Katzensprung vom Bahnhof entfernt. Der positive Eindruck auf den Fotos wird beim Check-in prompt bestätigt. Dieses behagliche, saubere und gepflegte 3-Sterne Hotel wird bis Sonntag unsere Bleibe sein.

Ortserkundung in Stralsunds Altstadt

Dennoch wollen wir nun erst mal den Ort erkunden und machten uns vom Hotel auf Richtung Zentrum. Die Stralsunder Altstadt ist eine pittoreske Szenerie mit viel Backstein, hübsch verzierten Fassaden und kleinen Gassen zum Erkunden. Besonders beeindruckend ist der Alte Markt mit dem berühmten Rathaus und seiner Schaufassade sowie den zahlreichen prachtvollen, unter Denkmalsschutz stehenden Kaufmannshäusern. Hier ist der Geist der Hansestadt als alte Handelsstadt deutlich spürbar. Doch langsam meldet sich der Hunger. Wir durchqueren die Altstadt zum Hafen und entscheiden uns dort, in das urige Fischrestaurant Schipperhus einzukehren. Fisch und Bratkartoffeln haben eine sensationelle Qualität und wir genießen das gute Essen in munterer Atmosphäre. 

Erholung und Ostseefeeling: Insel Rügen

Wir haben uns eine Menge vorgenommen und in den nächsten Tagen gehen wir jeden Tag frisch gestärkt vom reichhaltigen Frühstück im Hotel auf Achse. Neben Stralsund erkunden wir auch das wunderschöne Umland. Die einzigartige Ostseelandschaft bietet Erholung pur, besonders für Großstadtmenschen wie uns. Wir leihen uns Fahrräder und machen uns auf zu einer ausgedehnten Fahrradtour nach Rügen; gehen baden und verbringen einige faule Stunden in der Sonne am Strand – praktischerweise muss man dafür gar nicht weit fahren, Stralsund hat auch einen eigenen wunderschönen öffentlichen Sandstrand. Auch der Besuch des Ozeaneums darf natürlich nicht fehlen und ist unbedingt empfehlenswert.  

Mit einer Hafenrundfahrt rund um die kleine Insel Dänholm beschließen wir das Wochenende. Vom Wasser aus bietet die Altstadt mit ihren Kirchtürmen und Speichern einen besonders schönen Anblick und lässt uns wehmütig auf die vergangenen Tage zurückblicken. In der Altstadt genießen wir noch ein letztes Stück Erdbeertorte und einen Pott Kaffee im Kaffeehaus Fröhlich, dann geht es mit dem Zug zurück in die Heimat. Was für ein tolles Wochenende! Einfach mal kurz Reisen ist so einfach mit BAHNHIT.DE

Sonnenuntergang über Stralsund - BAHNHIT.DE, © getty, Foto: Jan Rzadczek/ EyeEm

Unsere Reiseangebote in Stralsund

Entdecken Sie alle unsere Angebote für 4-tägige Städtereisen in Stralsund mit der Deutschen Bahn. Immer inklusive: 

✔ umweltfreundliche An- und Abreise mit der Deutschen Bahn
✔ 3 Übernachtungen in ausgewählten Hotels mit Frühstück
✔ Sitzplatzreservierung
✔ City-Ticket

Ihr BAHNHIT.DE-Reiseservice für Stralsund | Wir beraten Sie gerne!

Kontakt Bild

Sollten Sie eine Beratung wünschen oder Fragen zu unseren Reiseangeboten nach Stralsund haben, steht Ihnen Ihr persönlicher BAHNHIT.DE-Reiseberater an jedem Tag der Woche zur Verfügung.