Malerisches Amsterdam

C Pixabay

Foto: © Pixabay

 

Amsterdam gilt als eine der schönsten und interessantesten Städte in Europa. Und das hat seinen Grund: Mit seinen engen Gassen, alten Häusern und Grachten ist Amsterdam seit jeher ein beliebtes Reiseziel für Menschen aus aller Welt.

Die niederländische Hauptstadt ist zu jeder Jahreszeit ein Highlight, denn es gibt viele spannende Sehenswürdigkeiten in Amsterdam. Die beeindruckende – teilweise auch etwas schiefe – Architektur, das internationale Flair und das vielfältige Kultur- und Kunstangebot machen diese Stadt zu jeder Zeit reizvoll. Eine Anreise mit der Bahn lohnt sich hier allemal, z.B. mit einer Direktverbindung ab Köln in unter 4 Stunden.

In unserem Blog finden Sie einige Tipps dazu, was Sie in Amsterdam Großartiges entdecken können, welche Leckerbissen Sie probieren sollten, welche Museen Sie besuchen sollten und welche Touren besonders interessant sind. Zudem haben wir auch ein paar Geheimtipps für Ihren unvergesslichen Aufenthalt in der niederländischen Hauptstadt.

Kunst, Kultur und Geschichte in Amsterdam erleben

Foto: © Getty Images, Nigel Wiggins/Eyeem

 

Eine der wahrscheinlich beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Amsterdam ist die Grachtenrundfahrt. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu sehen und lädt dazu ein, ein wenig über die Geschichte dieser schönen Stadt zu erfahren. In Amsterdam gibt es viele unterschiedliche Unternehmen, die Grachtenrundfahrten anbieten, daher empfiehlt es sich, im Vorfeld ein wenig zu recherchieren und sich nach dem besten Angebot umzusehen.  

Unser Tipp: Wie wäre es, die Stadt mit dem Boot selbst zu erkunden? Auch diese Möglichkeit besteht in Amsterdam. Für diejenigen, die flexibel bleiben möchten bei ihrer Erkundung, ist das eine super Alternative – und geht auch ohne Boots-Führerschein. Faire Preise gibt es beispielsweise bei canalmotorboats.

Wer die Stadt lieber in seiner atemberaubenden Gänze erfassen möchte, der sollte sich nach einer der Rooftop Bars in Amsterdam umsehen. Wer bei BAHNHIT.DE bucht und mit der Bahn anreist, der kann gleich bei Ankunft die unweit des Hauptbahnhofs gelegene SkyLounge aufsuchen. Von hier hat man einen phänomenalen Blick auf die Stadt und kann nach seiner Anreise ein paar kalte Getränke zu sich nehmen, ehe man sich ins Getümmel stürzt.

Foto: © Getty images Jupiterimages

 

Kulturfans aufgepasst: Auch für Sie gibt es die perfekten Sehenswürdigkeiten in Amsterdam. Hier gibt es weltbekannte Museen wie das Rijksmuseum und das VanGogh-Museum. Wer sich für Kunst interessiert, sollte unbedingt eines dieser Museen besuchen. Äußerst beliebt ist unter Personen, die sich für geschichtliche Ereignisse interessieren, außerdem auch die Besichtigung des Anne-Frank-Hauses. Unser Tipp: Die meisten Museen bieten den Ticketkauf auch online an. Wer also auf langes Anstehen verzichten möchte, sollte darauf zurückgreifen.

Sie sind eher nicht so der Kunst- oder Geschichtsfan? Es gibt in Amsterdam darüber hinaus auch viele weitere Möglichkeiten, etwas zu unternehmen und sich die Zeit zu vertreiben, während Freunde oder Familie sich vielleicht zwischenzeitlich in den Museen umsehen.

Unser Favorit der Sehenswürdigkeiten in Amsterdam: Ein Spaziergang durch den Vondelpark. Der Vondelpark ist der zweitgrößte und bekannteste Park der niederländischen Hauptstadt. Nicht umsonst zieht er jährlich etwa 10 Millionen Besucher an: Der Park hat eine Menge zu bieten. Neben der üppigen Begrünung der 47 Hektar großen Anlage gibt es hier auch Freilicht-Theater, mehrere Kinderspielplätze und diverse Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Der Vondelpark ist zwar kein Geheimtipp, aber definitiv einen Abstecher wert.

Sie sehen: Amsterdam hat für jeden etwas zu bieten!

Foto: © Getty images Paul Crudgington/EyeEm

Geheimtipps in der niederländischen Hauptstadt

Wenn Sie auf der Suche nach etwas Geheimen und Abenteuerlichen sind, dann sollten Sie eine Stadttour mit einem Nachtführer in Erwägung ziehen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten in Amsterdam und die spannenden Geheimnisse zu entdecken. Sie werden an unerwartete und faszinierende Orte geführt und erhalten Informationen über Amsterdam, von denen Sie nie zuvor etwas gehört haben.

Sollte Sie ein Abstecher in das für Besucher oft spannende Rotlichtviertel reizen, achten Sie darauf, dies nicht auf eigene Faust zu tun, sondern einen seriösen Anbieter zu wählen.

Impressionen aus Amsterdam | Grachtenrundfahrt, Vondelpark und Van Gogh

Kulinarik vom Feinsten

Besonders leckere Speisen gibt es in Amsterdam natürlich auch. Wir empfehlen, eines der vielen Pfannkuchen-Restaurants zu besuchen – diese gelten immerhin auch schon fast als Sehenswürdigkeit. Pfannkuchen sind eine niederländische Spezialität, die es in allen Formen und Größen gibt. Probieren Sie in diesem Zuge auch unbedingt die sogenannten Poffertjes – das sind kleine, fluffige Pfannkuchen, die mit Puderzucker serviert werden.

Das Straßenessen in Amsterdam hat wirklich leckere Angebote, aber leider sind auch einige überteuert und dafür nicht besonders gut. Hier auf Erfahrungswerte und Tipps der Einheimischen zu achten und etwas aufmerksamer durch die Angebote zu schauen, zahlt sich aus.

Amsterdam besuchen – mit BAHNHIT.DE entspannt und einfach

Foto: © Getty images George Pachantouris

Die Sehenswürdigkeiten in Amsterdam sind definitiv einen Besuch wert. Wie könnte man bequemer anreisen als mit der Bahn? Einfach in den Zug einsteigen, seinen bei BAHNHIT.DE inkludierten Sitzplatz aufsuchen und kurze Zeit später in Amsterdam wieder aussteigen! Das geht beispielsweise mit einer Direktverbindung ab Köln in unter vier Stunden – schon ist man am Hauptbahnhof in Amsterdam und kann sich in das bunte Leben der Hauptstadt stürzen.

Wie wäre es beispielsweise mit einem 3-tägigen Ausflug nach Amsterdam? Im Hotel de Hallen befinden Sie sich direkt im Geschehen und müssen nicht lange nach den ersten Ausflugszielen suchen. So lässt sich ein rund 20-minütiger Spaziergang mit einem Besuch im Rijksmuseum und VanGogh-Museum verbinden. Ebenso ist der Vondelpark fußläufig keine 20 Minuten entfernt. Kommen Sie ausgeruht an, da Sie keinem Verkehrschaos auf dem Weg nach Amsterdam begegnen, schlendern Sie durch die Gassen Amsterdams und genießen Sie die Cafés und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Während Sie in der ersten Nacht die Rooftop Bar aufsuchen, um einen spektakulären Blick über die Stadt zu erhaschen, nutzen sie die folgende Nacht für eine Stadttour mit einem Nachtführer. Den Tag zuvor haben Sie sich nicht nur durch die verschiedenen Angebote für Pfannkuchen probiert, sondern auch einen spannenden Ausflug zu Boot auf den Kanälen Amsterdams erlebt. Klingt das nicht herrlich verlockend?

Dann buchen Sie jetzt Ihre Reise nach Amsterdam bei BAHNHIT.DE. Die Anreise mit der Bahn ist nicht nur stressfrei, sondern auch besonders umweltfreundlich!

Ihr BAHNHIT.DE-Reiseservice für Amsterdam| Wir beraten Sie gerne!

Kontakt Bild

Sollten Sie eine Beratung wünschen oder Fragen zu unseren Reiseangeboten nach Amsterdam haben, steht Ihnen Ihr persönlicher BAHNHIT.DE-Reiseberater an jedem Tag der Woche zur Verfügung.