Jump to Content Jump to Navigation
Achtung!
Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Goldenes Kreuz in Regensburg - Bahnhit.de

TOP Bahnhit Angebote

Reiseziel
Zeitraum
Pfeil rechts
Personen
Erwachsene
Kinder
Bestätigen

Sehenswürdigkeiten in Regensburg

Haidplatz – der historische Stadtplatz in Regensburg

  • Schauplatz zahlreicher historischer Begebenheiten
  • von prachtvollen Bauwerken umgeben
  • heute auch als Veranstaltungsort genutzt

Der Haidplatz in Regensburg: Ein Stadtplatz mit Geschichte(n)

Er ist Schauplatz zahlreicher historischer Begebenheiten: der Haidplatz in Regensburg. Buchen Sie Ihre Zugfahrt ganz einfach und zum besten Preis bei Bahnhit!

Inmitten von Regensburgs Altstadt liegt der Haidplatz. Wenn Steine reden könnten, wüsste dieser geschichtsträchtige Ort so manche spannende Historie zu erzählen: So nahm hier eine folgenreiche Liebesgeschichte ihren Anfang, während ein waghalsiger Drahtseilakt ein tragisches Ende fand. Der Stadtplatz, der früher auch für Ritterturniere genutzt wurde, ist von prachtvollen Bauwerken umgeben und Veranstaltungsort zahlreiche kultureller Ereignisse.

Keine Bilder/Videos gepflegt.

Adresse

Haidplatz
93047 Regensburg Deutschland

Geschichten rund um den Haidplatz

Kaum ein anderer Platz in Regensburg weist eine solche Fülle von sagenhaften, romantischen und tragischen Begebenheiten auf wie der Haidplatz.
Hier spielt die Schlüsselszene der Dollingersage, in der der Regensburger Bürger Hans Dollinger dem Heiden Krako im entscheidenden Zweikampf gegenübertritt. Dieser hatte zuvor die christlichen Ritter von Kaiser Heinrich I. zum Lanzenstechen gefordert, unter der Bedingung, dass die Seele des Verlierers dem Teufel anheim falle. Einiges deutet darauf hin, dass sich der Kern der Sage auf die Ungarneinfälle im 10.Jh bezieht.
Eine andere Geschichte ist besser belegt, wenn sie auch nicht weniger märchenhaft anmutet. Im 16.Jh residierte Kaiser Karl V. im Gasthof „Goldenes Kreuz“ am Nordwestende des Haidplatzes. Hier verliebte er sich in die 18-jährige Gürtlertochter Barbara Blomberg. Aus der Liaison der beiden ging Don Juan d'Austria hervor, der 24 Jahre später in der Seeschlacht von Lepanto die Osmanen besiegte.
Ein wahrhaft explosives Ende hat die Geschichte von Charles Bernovin. 1673 unternahm der französische Chirurg den riskanten Versuch, den Haidplatz auf einem Drahtseil zu überqueren, wobei er auch noch von Kopf bis Fuß mit Feuerwerkskörpern behangen war. Diese entzündeten sich bei Bernovins Absturz und er fand den Tod.

Gebäude und Veranstaltungen

Zahlreiche bedeutende historische Gebäude umgeben den Haidplatz. Das schon erwähnte „Goldene Kreuz“ wurde 1250 im frühgotischen Stil erbaut. Seit dem 16.Jh diente die ehemalige Patrizierburg als feudale Herberge, in der historische Berühmtheiten wie König Ludwig I. und Kaiser Franz Josef I. von Österreich zu Gast waren.
Im klassizistischen Thon-Dittmer-Palais, bis zur Mitte des 19.Jh Wohnhaus einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie, befinden sich heute verschiedene kulturelle Einrichtungen wie die Stadtbücherei, die Volkshochschule und ein Theater.
Der Arkadenhof ist regelmäßig Schauplatz der Regensburger Stummfilm-Tage.
Andere beeindruckende Bauwerke sind das Patrizierhaus „Neue Waag“, das das Verwaltungsgericht beherbergt, und der prachtvolle Justitiabrunnen in der Platzmitte.

Alljährlich finden auf dem Haidplatz beliebte Veranstaltungen wie das Bayerische Jazz-Weekend oder der Regensburger Kultursommer statt.

Fakten zur Geschichte

Im 2.Jh.n.Chr. befand sich westlich des Römerkastells Castra Regina eine weitläufige dreieckige Wiese. Diese „Heide“ gab dem späteren Stadtplatz seinen Namen.
Im Mittelalter wurde der Haidplatz bebaut und zum Austragungsort von Ritterturnieren. Auf diese Wettkämpfe geht auch die bekannte Regensburger Stadtsage vom Ritter Dollinger zurück.
Das Patrizierhaus „Neue Waag“ auf der Ostseite des Haidplatzes war 1541 im Rahmen des Regensburger Reichstags Schauplatz des Religionsgespräches zwischen den berühmten Theologen Johannes Eck und Philipp Melanchthon.

Newsletter | Jetzt kostenlos abonnieren!

Erhalten Sie immer die aktuellsten BAHNHIT.DE Angebote.