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Allgemeine Informationen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen rund um das Angebot von Bahnhit.de

Welche Leistungen sind im Angebot „Bahnhit“ enthalten?


Egal, zu welchem Ziel Sie reisen möchten, das Angebot „Bahnhit“ umfasst immer folgende Leistungen:

  • 3 Übernachtungen in einem Hotel, inkl. Frühstück
  • Hin- und Rückfahrt im ICE, ohne Zugbindung, d.h. Sie müssen sich bei Buchung nicht schon auf einen bestimmten Zug festlegen und sind flexibel

In welchen Städten muss ich eine City Tax, Kulturförderabgabe, Bettensteuer, Kurtaxe o.ä. bezahlen und ist diese im Reisepreis enthalten?

In manchen Städten fällt eine City Tax, Kulturförderabgabe, Bettensteuer, Kurtaxe  o.ä. an. Detaillierte Information.

Welche Leistungen sind in dem angegebenen Preis enthalten?

Die auf der Website und im Buchungskatalog angegebenen Preise verstehen sich immer als „Ab“-Preise.

Die Preisangaben gelten für

  • 1 Person
  • im Doppelzimmer
  • 3 Übernachtungen, inkl. Frühstück (wenn explizit anders vermerkt)
  • Hin- und Rückfahrt im ICE, IC/EC, D, IR, IRE, RE, RB, S-Bahn ab allen DB-Bahnhöfen

Bitte beachten Sie, dass sich die Preisangaben je nach Wahl der Hotelkategorie, der Reisezeit (Saison) und der Änderung des Zimmers auf ein Einzelzimmer ändern können!

Wenn Sie in einer Gruppe unterwegs sind, müssen die Doppel- und / oder Einzelzimmer jeweils einzeln in separaten Buchungen reserviert werden.

Wie geht es weiter, wenn ich gebucht habe?

Mit der Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Anzahlung kann per Lastschrift (Kontoeinzug) oder Kreditkarte (VISA, MasterCard, American Express) beglichen werden. Sie erhalten dann bereits eine Buchungsbestätigung und den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsschein per E-Mail. 4 Wochen vor Reiseantritt wird dann der Restbetrag fällig, den Sie per Überweisung an die Stadt und Land GmbH zahlen. Das genaue Datum bis zu welchem Ihre Überweisung bei uns eingegangen sein muss (Zahlungsziel) sowie die Kontoverbindung finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung, die Sie direkt nach Buchung von uns erhalten haben. Wenn Ihr Reisepreis vollständig bezahlt ist, senden wir Ihnen automatisch und rechtzeitig vor Ihrer Abreise die Reiseunterlagen für Hotel und Bahnfahrt.

Buchen Sie weniger als 4 Wochen vor Antritt Ihrer Reise, wird direkt bei Buchung der vollständige Reisepreis fällig, der entweder per Lastschrift oder per Kreditkarte bezahlt werden kann. Sie erhalten sodann neben der Bestätigung und dem Sicherungsschein auch gleich Ihre vollständigen Reiseunterlagen per E-Mail zugesandt.

Wie erhalte ich meine Bahnfahrkarte und was muss ich beachten?


Nach erfolgter Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und zugleich einen Sicherungsschein gem. § 651 k BGB.

Die vollständigen Reiseunterlagen – also auch Ihre Bahnfahrkarte – werden Ihnen nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises an Ihre E-Mail-Adresse zugesandt. Bitte stellen Sie sicher, dass die angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist und dass die Spam-Filter-Einstellungen so gesetzt sind, dass an diese Adresse versandte E-Mails empfangen werden können.

Da es sich bei der Bahnfahrkarte um ein Onlineticket handelt, wird diese auf Ihren Namen ausgestellt. Außerdem wird in Ihrer Buchung hinterlegt, mit welchem Dokument Sie sich im Zug ausweisen möchten (Personalausweis, Kreditkarte, Maestro-Card, BahnCard). Dieses Dokument führen Sie dann auf der Reise im Zug bitte mit sich und weisen sich bei der Fahrkartenkontrolle entsprechend aus.

Informationen zu Fahrplänen, Beförderungsbedingungen der Bahn und Besonderheiten im Bahn-Verkehr finden Sie unter: www.bahn.de

Kann ich meine Zugfahrt unterbrechen?

Ja, Sie können die Hin- und Rückfahrt jeweils für mehrere Stunden und auch für 1 Nacht – unterbrechen. Das Hinfahrt Ticket ist 2 Tage ab Reiseantritt gültig und das Rückfahrtticket ebenso. Bei der Fahrkartenkontrolle wird die Fahrkarte mit einem Zangenabdruck entwertet, so dass die Fahrt spätestens am Folgetag beendet werden muss.

Was muss ich bei der Mitnahme meines Hundes beachten?

Der Preis für die Mitnahme eines Hundes ist nicht im Angebot „Bahnhit“ enthalten. Der Preis dieses Tickets beträgt in der Regel die Hälfte des Normal- bzw. Sparpreises und muss von dem Fahrgast individuell erworben werden. Der Bezug des Tickets kann nicht über den Buchungsweg von bahnhit.de erfolgen.

Bitte denken Sie auch daran, vor der Buchung mit dem jeweiligen Hotel die Mitnahmeregelung von Hunden abzuklären.

Kann ich direkt über Bahnhit.de meine Sitzplatzreservierung vornehmen?

Nein. Eine Sitzplatzreservierung müssen Sie individuell und direkt über die Deutsche Bahn erwerben.

Klicken Sie hier www.deutschebahn.com und buchen Sie Ihre Reservierung unter "Reiseauskunft - Fahrkarten". Achten Sie darauf, dass Sie nur die Sitzplatzreservierung buchen und NICHT die Fahrkarte.

Wie lange vor meiner geplanten Anreise muss ich buchen?

Damit die Buchung vorgenommen werden kann und Ihnen die Reiseunterlagen rechtzeitig zugesandt werden können, ist eine Vorausbuchungsfrist von mindestens 7 Tagen nötig.

Wo und wie erhalte ich Informationen rund um meinen Aufenthalt?

Detaillierte Informationen rund um die Angebote Ihrer Zielstadt (wie Veranstaltungstickets, Buchungen von Stadtrundfahrten etc.) können Sie direkt über die jeweiligen Tourist Informationen der Städte beziehen.

Für Infos rund um Berlin klicken sie bitte hier.

Was passiert, wenn ich die Reise (z.B. krankheitsbedingt) nicht antreten kann?

Sie können jederzeit von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt kann nur unter Angabe der Buchungsnummer erfolgen.

Der Rücktritt von einer Reise ist jedoch mit Stornierungskosten verbunden. Deren Höhe ist abhängig von der Nähe des Zeitpunkts des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn.

Die Auflistung über die Höhe der Stornierungsgebühr sowie weitere wichtige Informationen rund um das Thema Reiserücktritt/Stornierung finden Sie in unseren Allgemeinen Reisebedingungen (ARBs unter Punkt 5).

Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Aufenthalts z.B. wegen Erkrankung, Unfall oder Arbeitslosigkeit – auch innerhalb der Familie – mögliche finanzielle Verluste ersetzt bekommen, empfehlen wir Ihnen die Produkte unseres Partners der ERV – Europäische Reiseversicherung. Hier gleich online buchen >>

Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch unter: 030 – 25 00 24 44 (Ortstarif, Mobilfunk abweichend)